"Daytrading is fun!"  
       funnystocks.de
             
US-Daytrading (2): die Indikatoren

 
   

 

                               

 

 Info Nasdaq-Daytrading (2)
 
Die Indikatoren

Der wichtigste Indikator beim Daytrading ist der Index. Man braucht nur die Intraday-Charts einiger prominenter Aktien (z.B. Juniper Networks/Kürzel JNPR, Ciena/CIEN, Qualcomm/QCOM) aufzuschlagen und den Nasaq-Index drüberzulegen (möglich bei bigcharts.com unter "interactive charting") - und schon erkennt man, daß die Chartlinien im großen und ganzen brav dem Index folgen. Geht die Nasdaq in den Keller, zieht sie in der Regel alle Werte - auch die Top-Aktien des Tages - mit runter. Steigt der Index dagegen, kriegen die Nasdaq-Aktien einen push - ab geht's nach oben!

Anmerkung: Das Kuriose ist, daß jede Aktie natürlich auch Teil des Index ist. Das bedeutet also, daß sie gleichzeitig den Index mit beeinflusst und sich von ihm beeinflussen läßt.

Wichtig beim Beobachten des Nasdaq-Index ist seine Dynamik. Fällt er sehr schnell und in großen Schritten (3 - 5 Punkte auf einmal), heißt das für jeden, der gerade "long" ist: Alarm!
Schnell die Aktie abstoßen, bevor man mit ihr tief im Minus liegt!
Geht der Index wie eine Rakete hoch, während die Aktie gerade so dahindümpelt, ist schnelles Einsteigen angesagt. Alles spricht dafür, daß das Ding gleich hochgeht!

Der zweite wichtige Indikator sind die Nasdaq-Futures (man kann sie bequem im n-tv-Videotext, Tafel 201, verfolgen). Sie weisen bereits vor Börsenbeginn auf die generelle Stimmung hin: Geht's bei der Eröffnung hoch oder runter? Aber auch im Handelsverlauf geben sie einem Signale darüber, wie's wohl weitergeht. Beispiel: Die Nasdaq liegt noch leicht im Plus mit 0,3 Prozent, während die Futures minus 1,2 Prozent anzeigen. Jetzt ist größte Vorsicht angebracht. Mit einem plötzlichen Index-Absturz, der alles runter reißt, muß gerechnet werden. Tip: Ständig Index und Futures miteinander vergleichen!

Der dritte Indikator sind die leader stocks, die "Leitbullen". Dazu zählen Index-Schwergewichte bzw. wallstreet-darlings wie Cisco (CSCO), JDS Uniphase (JDSU) und Qualcomm (QCOM). Leitbulle kann aber auch eine Aktie sein, die an einem bestimmten Tag wegen guter Nachrichten (Kaufempfehlung etc.) kräftig zulegt. Die leading stocks können uns wichtige Hinweise auf den weiteren Handelsverlauf geben.. Beispiel: Bei der Qualcomm-Aktie, die eben noch drei Dollar im Plus lag, erkennt man im realtime-chart plötzlich starke Verkäufe. Das bedeutet: Die rote Warnflagge geht hoch! (Und der Index vermutlich runter...)

Der vierte Indikator sind die aktuellen Börsen-News. Werden im Handelsverlauf plötzlich Negativ-Nachrichten bekannt (Beispiel: Mr. Greenspan enttäuscht mal wieder die Anleger, weil er die Zinsen nicht senken will), hat das natürlich unmittelbare Auswirkungen auf die gesamte Nasdaq. Wichtige News über einzelne Aktien meldet einem automatisch der unverzichtbare quotetracker (siehe links: die tools).

Alle vier Indikatoren muß der Daytrader genau beobachten (ja, da hat man gut zu tun...). Aber damit ist die Kunst noch nicht erschöpft. Was man unbedingt braucht, sind Daytrading-Strategien.  Da geht es darum, wie man ohne großes Risiko Gewinne macht und - noch viel wichtiger - wie man riesige Verluste vermeidet. Letztere sind nämlich das größte Problem beim Daytrading. Dazu in Kürze mehr.....     Good trades!  

zurück zum Start des Daytrading-Kurses                    

Wichtige tools für den Nasdaq-Daytrader
(das Handwerkszeug)
Was man unbedingt braucht, sind realtime-Kurse der Nasdaq-Aktien sowie realtime-Charts.Letztere bekommt man automatisch über die Software quotetracker. Problem: Der beliebte Tracker muß gefüttert werden mit den realtime-Kursen eines brokers - er selbst generiert nämlich keine.
Aber das war im Prinzip kein Problem: Beim broker
datek konnte man sich bislang kostenlos einschreiben und bekam dann Zugriff auf "datek streaming". Sobald man quotetracker installiert hatte, stellte man als "source" (Datenquelle) "datek streaming" ein. Problem: Datek hat diesen kostenlosen Service für Nicht-Kunden leider zum 31.3.01 eingestellt. Seitdem muß man Konto-Inhaber sein und mindestens 500 Dollar überwiesen haben.
Alternative: realtime-Kurse bei money-net (kostet ca. 10 Dollar pro Monat).
Beim quotetracker kann man im übrigen für jede Aktie einen
news-alert (Hinweis auf neue Nachrichten) installieren. Klickt man darauf, öffnet sich eine Unterseite mit den aktuellen news.
Das zweite wichtige tool sind die
realtime-ticks des Nasdaq-Index. Man bekommt sie bei quote.com. Eingestellt wird der "LiveChart" vom Index. Kürzel: COMPQ. Als Feineinstellung nimmt man den 1-Minuten-Linienchart.
Wer will, kann auch noch mit dem Indikator "Momentum" (Impuls) arbeiten.

 

 Aus dem Tagebuch
   eines Traders
(Fortsetzung)
Hey, Alter, aufpassen! Dein Highflyer geht runter!"
"Mist! Ich steig aus!"
"Sag mal, bist du blöd? Da mußt du drin bleiben, Börsenbaby! Wenn du jetzt verkaufst und das Ding geht wieder hoch, ärgerst du dich doch schwarz!"
Börsenbaby... Ich hätte ihm dafür eine reinhauen können. Tat es aber natürlich nicht.
 "Ja, und du?" fragte ich vorsichtig. "Willst du da nicht mitmischen?"
Er grinste. "Für mich ist die Show schon vorbei. Habe vorhin mit 35 Prozent plus verkauft. Das reichte mir."
Ich ging erst mal was essen und kam nach 'ner halben Stunde zurück.
So - jetzt schnell den Kurs checken!  Mein Gott, ist das spannend.  Ob ich schon im Plus bin...?

Ich klicke auf das Kurssymbol - und traue meinen Augen nicht: fünf Euro über meinem Kaufkurs! Mal hundert. Das sind schlappe 500 Euro!
Ja, so macht die Börse Spaß... Endlich mal wieder.
Doch dann beschleicht mich ein leises Gefühl des Unbehagens. Mein Gott, hab'  ich die Dinger überhaupt noch...? Panik kommt auf. Nackte Panik. Dann der Blick in mein Depot. Das darf doch nicht wahr sein! Weit und breit nix mehr zu sehen von der Aktie.So langsam dämmert es mir. Ich hatte ja eine Stop-Order gesetzt. Der Kurs war offenbar mal kurz nach unten gezuckt. Danach ging das verdammte Ding wieder hoch.  Allerdings ohne mich. Ausgestoppt...   sp.

 Psychofallen für Daytrader

Davon gibt es eine ganze Reihe. Die wichtigste: Hat man einen größeren Verlust gemacht, möchte man gern mit einem einzigen - gewagten - trade die Pleite wettmachen. Das geht in aller Regel schief! Ergebnis: Erst hatte man einen relativ kleinen Verlust - hinterher einen ganz schlimmen... 

 

 

Risoko-Hinweis
Beim Daytrading kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld verlieren!